Rettward.com Foren-Übersicht > Anderes
Neues Thema Thema beantworten Login/Logout Suche Profil Forum FAQ Private Message
Mitglieder Gruppen Registrieren
Autor Nachricht
Häufig gestellte Fragen

Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Wie komponierst Du eine Filmmusik?

Verfasst am: Di Mai 10, 2005 12:25 am

Wie komponierst Du eine Filmmusik?

Antworten mit Zitat Nach oben 
Rettward

Site Admin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am: Di Mai 10, 2005 12:53 am

Ich versuche, eine möglichst endgültige Version des Filmes zu bekommen. Ich schaue ihn mir einige Male an und schreibe auf, was ich nicht auf Anhieb verstehe. Ohne Musik sind manche Szenen sehr mehrdeutig, da muss ich dann nachfragen.

Wenn ich das Gefühl habe, dass ich den Film verstehe, dann überlege ich, was die Hauptkräfte im Film sind. Die könnten dann z.B. ein Thema bekommen. Außerdem versuche ich herauszufinden, worum es letzten Endes bei dem Film geht. Sollen wir einfach nur Spaß haben und verzaubert werden? Sollen wir schockiert werden? Sollen wir mitfühlen? Das bestimmt die grundsätzliche Sprache und Funktion der Musik.

Wenn ich mir sicher bin, dann sammele ich Ideen und suche mögliche Themen aus. Probiere sie am Bild aus, schaue, was funktioniert.

Dann treffe ich mich mit dem Filmemacher und wir entscheiden, was für Musik wo hinkommen soll. Ich schreibe alles auf und fange an zu komponieren.

Dabei suche ich zunächst das Tempo für eine Szene und lege das fest. Dann überlege ich, was die Dreh- und Angelpunkte der Szene sind. Kann ich ein Thema benutzen? Wo sollte Stille sein? Wie auffällig sollte die Musik sein? Was machen die Sound-Effekte? Sollte die Musik etwas betonen oder muss sie etwas ausfüllen, das nicht da ist? Welches Stück kam vor der Szene, was danach? Ist genug Abwechslung in der Musik?

Dann zeige ich das Stück dem Filmemacher. Der segnet es ab oder hat Änderungswünsche. So geht es bei allen Stücken. Am Ende kommen oft noch Stellen hinzu, wo ursprünglich keine Musik geplant war.

Zum Schluss wird die Musik zusammen mit den Sound-Effekten in einem möglichst effektiven Verhältnis gemischt. Gerade so, dass sie Ihren Zweck erfüllt, dass sie Ihren Raum hat, aber auch den Effekten und Charakteren den Raum lässt.

Antworten mit Zitat Nach oben 
Seite 1 von 1