Rettward.com Foren-Übersicht > Mp3s
Neues Thema Thema beantworten Login/Logout Suche Profil Forum FAQ Private Message
Mitglieder Gruppen Registrieren
Autor Nachricht
Rettward

Site Admin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

New Age Ambient: »Be Water«

Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 7:34 am

Play | Download | Gratis Hintergrundbild

Info

Länge: 9'32"
Stil: New Age Ambient
Ensemble: Electronica, Band, Orchester, Chor, E-Gitarre
Klangquelle: Synth, Samples, Gesang, E-Gitarren
Aufnahmegerät: Computer
Gemastert von: Simon Allert

Die Geschichte

"Be water, my friend"

Das Zitat ist von (wer hat es erraten?): Bruce Lee.

Der Kerl hat mich von Kindesbeinen an begleitet und begeistert mich noch heute. Er war bekanntlich ja nicht nur der Gründer eines eigenen Kung-Fu Kampfstils ("Jeet Kun Do"), sondern auch ein für mich bedeutender Denker.

Nach einer Verletzung war er gezwungen, für einige Zeit seinen Körper zu schonen. In dieser Zeit wurden ihm einige Dinge klar, die später entscheidend für seinen neuen Stil waren:

"Be water, my friend"

Sei flexibel wie Wasser. Passe Dich Deinem Feind an.

Sei flexibel.

Man kennt ja schon von anderen Stücken von mir, dass da so jede Menge Stile zusammenkommen: Heavy Metal, Filmmusik, Klassik, SID Musik, Pop/Rock, und wer weiß was noch. Musikstile sind für mich nicht wichtig, für mich sind sie nur ein anderer Pinsel, mit dem man malen kann. Insofern kann ich "Be water, my friend" nur bestätigen: Lasst uns die Stile vergessen und uns der Musik an sich widmen. Lasst uns flexibel sein.

"To express oneself honestly,
not lying to oneself,
that, my friend,
is very hard to do."

Bruce Lees Philosophie war: Finde Deinen eigenen Stil, auch wenn es der schwierigere Weg ist.

Er war bereits ein Experte in Kung-Fu als er begann, seinen eigenen Stil mit dieser Philosophie zu entwickeln. Und er gab es auch genauso an seine Schüler weiter. Sie sollten ihn nicht etwa imitieren, sondern er half seinen Schülern, selber ihren ganz persönlichen Stil zu finden.

In der Musik ist das m.E. ähnlich.

Ich kenne die Regeln, um einen Hitsong zu schreiben: 3min lang, Refrain nach der ersten Minute, leicht überraschende Wendungen, nicht zu komplex, usw. Doch mir ist es immer wichtig gewesen, gleichgültig wie unpopulär ich meine Musik damit auch mache, mich möglichst ehrlich auszudrücken. Oder wie Bruce es sagt: "to express oneself honestly."

Zur Musik

Dieses Stück steht zwar schon in gewisser Hinsicht in meiner Tradition: sehr langes Stück; ruhiger, schöner Mittelteil; weite Räume und symphonische Akzente.

Aber in anderer Hinsicht ist es neu für mich: es ist aufbauend fröhlich; deutlich schneller als alles, was ich in letzter Zeit gemacht habe; benutzt viele Live Elemente wie Gitarren und Gesang; hat jede Menge Power und Drive.

Vom Harmonischen war es sehr lehrreich, denn das ganze Stück von Anfang bis Ende ist ein Kontrapunkt, der aus zwei Linien besteht (plus Bass). Ich bin doch gerade so kontrapunktbegeistert.

Neu ist auch, dass ich einen ganzen Haufen E-Gitarren im Stück versteckt habe, müssen ja nicht unbedingt auffallen, sollen ja nur ein bisschen Farbe geben. Hat mal wieder Spaß gemacht, etwas Gitarre zu spielen.

Und wer genau hinhört, merkt, dass beim Männerchor einer nicht so ganz richtig mitbrummt: Ja. Das bin ich.

Antworten mit Zitat Nach oben 
cabguy

Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 10:25 am

Starkes Stück! Sehr komplex, ich habe den Eindruck, dass dies eine Filmmusik (zu einem noch nicht vorhandenen Film?) ist. Die Wechsel, verschiedene Instrumente, Phrasen und musikalischen Akzente wirken wie ein Storyboard.

Gut zu wissen, das Bruce Lee "Pate" steht für diesen Track. Ich habe mich bisher noch nicht mit Bruce Lee beschäftigt, da Kung Fu nicht mein Ding ist. Aber in diesen Zusammenhängen scheint sich nun doch mal ein näherer Blick darauf zu lohnen.

Aber auch isoliert ist das Motto "Be Water" gut zu verstehen. Geschmeidig, kraftvoll, sanft und heftig, silbern, blau, grün, dunkel, glitzernd, beruhigend, bedrohlich, Wasser hat so viele verschiedene Eigenschaften, bleibt aber immer im Einklang mit sich selbst.

In diesen Zusammenhängen erhält das Stück BeWater eine ganz eigene Dynamik.

meet me at last.fm: UThule

Antworten mit Zitat Nach oben 
Seite 1 von 1