Rettward.com Foren-Übersicht > Mp3s
Neues Thema Thema beantworten Login/Logout Suche Profil Forum FAQ Private Message
Mitglieder Gruppen Registrieren
Autor Nachricht
Rettward

Site Admin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Filmmusik: »Hanna«

Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 8:51 pm

Länge: 2'39"
Stil: Filmmusik
Ensemble: Stahlseitengitarre und Blechflöte
Klangquelle: Live-Instrumente
Aufnahmegerät: Computer
Download:
Anhören:

Tja, dieses Stück ist für den Film »Hanna« von Koichi Yoda gewesen. Dabei handelte die Szene von einem kleinen Mädchen, das beschlossen hat, ihren verlorengegangen Vater zu suchen. Sie packt ihren kleinen Rucksack und macht sich auf den Weg. Ein langer Weg: Von den USA bis nach Deutschland.

Eine wundervolle Montage wie Hanna über Bahngleise balanciert, Beine baumelnd auf einer Brücke sitzt, im hohen Gras daherstapft – aber fest entschlossen, den Papa zu finden.

Die Musik ist zusammen mit der Komponistin Laura Dunn entstanden, die mich während der Aufnahme (ja, Gitarre und Flöte bin ich) zu Bestleistungen brachte. Ohne sie währe es nicht so gut geworden.

Antworten mit Zitat Nach oben 
cabguy

Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 8:32 am

Hmmm...., schöne Melodie, angenehmes Stück, schöne Filmbegleitung....

aber.....irgendwie doch ziemlich weit von "Kosmos" oder "Space Night" entfernt. Diese Kompositionen wirken auf mich viel individueller, origineller und haben einen besonderen Stil. "Hanna" hingegen klingt beliebiger und nicht so abgeschlossen. Daneben fehlt meinem Hörbedürfnis auch etwas mehr Fluss (vor allem) in der (Flöten-) Melodie... Vielleicht eine Frage (meines) persönlichen Geschmacks? Also, ich glaube, Deine Stärke liegt dann doch eher im Komponieren von elektronischen Klangbildern....
Wink
Gruß, cabguy

meet me at last.fm: UThule

Rettward

Site Admin

Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 9:27 am

Zugegeben, sehr weit von »Kosmos« oder »Space Night« entfernt. Smile

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stücke anders werden, wenn sie mit einem Film verbunden sind. Sie werden so wie der Film/die Szene vorgibt. In dieser Szene war es z.B. wichtig, den kindlichen Ernst von Hanna einzufangen (»ich muss den Papa finden«). Auch die Farben der Szene - goldgelbe Felder, roter Rost der Bahngleise, Brauntöne - rufen in mir unwillkürlich eine gewisse Klangpalette hervor, und die war in diesem Falle definitiv nicht elektronisch. Ich fand Gitarre und Flöte viel organischer.

Es kommen übrigens nach wie vor weitere Kompositionen, die unabhängig von einem Film entstanden sind. Die sind dann auch wieder komplexer und wahrscheinlich auch Elektronik.

Danke für Dein Feedback!

Seite 1 von 1