Rettward.com Foren-Übersicht > Mp3s
Neues Thema Thema beantworten Login/Logout Suche Profil Forum FAQ Private Message
Mitglieder Gruppen Registrieren
Autor Nachricht
Rettward

Site Admin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Filmmusik: »Broken Birds – The Kitchen«

Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 5:24 pm

Länge: 5'22"
Stil: Filmmusik, Electronica, Experimentell
Ensemble: Electronica, Perkussion
Klangquelle: Synthesizer
Aufnahmegerät: Computer
Download:
Anhören:

Dieses Stück ist von der Filmmusik für den Experimentalfilm Broken Birds. In dem Film geht es um Besessenheit und er war der erste Film, für den ich Musik gemacht habe.

In dieser Szene beobachten wir einen Mann, der in seiner Küche sitzt. Er muss immer wieder aufstehen und alle Schränke und Schubladen aufreißen. Er sucht nach etwas, aber er kann es nicht finden. Er lenkt sich kurzzeitig ab und ist vollkommen entspannt. Doch seine Besessenheit holt ihn ein und er geht am Ende der Szene daran zugrunde.

Ganz zu Anfang haben wir so eine Art Intro, da wurde der Titel des Filmes gezeigt. Richtig los geht es, wenn das Englischhorn reinkommt. Da sehen wir den Mann, wie er in seiner Küche sitzt. Alles ist soweit in Ordnung, wenn auch die Stimmung etwas seltsam (und die Musik auch). Dann kommt der Beat rein, der immer dann kommt, wenn der Mann einen Suchanfall hat. Das steigert sich und er beruhigt sich wieder ein bisschen. Wir haben dann diesen Teil, wo so allerhand Perkussion kommt. Im Film denkt man, alles ist soweit in Ordnung. Doch er kriegt wieder einen Anfall, schlimmer denn je, und landet in einem Regen von Scherben. Experimentalfilm halt, aber irgendwie cool.

Bei der Musik habe ich mir damals irgendwie nicht so die Gedanken gemacht. Einfach so genommen, was ich reizvoll fand. Aber rückblickend macht es Sinn für mich. Einfach eine merkwürdige Atmosphäre schaffen, ein Beat bei der Aktion. Eine fast atonale Melodie für den durchdrehenden Mann, was komplett Anderes im Mittelteil, weil er sich ja auch ablenkt, und dann die Wiederkehr zum Thema am Anfang, wenn er endgültig durchdreht.

Schaut Euch auch die anderen Stücke zu dem Film an, die findet Ihr hier.

Antworten mit Zitat Nach oben 
Seite 1 von 1